7 Schritte zum Network Marketing Profi

Eine tolle neue Karriere starten.

Was ist das Schlimmste an deinem Job: dein cholerischer Chef, der dich ständig Überstunden machen lässt? Die Kombination aus Stress und Langeweile? Oder die müden Gesichter deiner Kollegen morgens um acht? Das alles musst du dir schon bald nicht mehr antun. Denn es gibt einen Job, in dem du dein eigener Boss bist, du deine Arbeitszeiten selbst bestimmen und zudem noch eine Menge Geld verdienen kannst: das Network Marketing! 

In deinem neuen Job wirst du Manager und Sales Agent zugleich sein. Du bestimmst, was du tust und wie und wann du es tust. Außerdem wirst du nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch Vertriebspartner anwerben und trainieren – so suchst du dir selbst aus, mit wem du zusammenarbeiten möchtest, und baust dir nach und nach dein eigenes Team auf. Klingt gut? Dann lies diesen Blogbeitrag – denn hier erklärt dir einer der alten Hasen des Network Marketing wichtige Grundlagen, Tricks und Kniffe.

In diesem Beitrag wirst du herausfinden,

  • wie du mit Network Marketing von Las Vegas bis nach Moskau kommst,
  • warum am Anfang des Erfolgs eine sehr lange Liste steht, und
  • was der Unterschied zwischen einem Profi und einem Poser ist.

Um Network-Marketing-Profi zu werden, musst du einiges lernen.

Wenn du eine Karriere als Network-Marketing-Profi starten möchtest, musst du dir darüber im Klaren sein, dass sich das gesamte Geschäft nicht von einem Tag auf den anderen erlernen lässt. Es dauert schon ein bisschen, bis du wirklich gut darin bist. Dazu ist es wichtig, dass du deine eigene Arbeit kritisch betrachtest und immer bereit bist, Neues zu lernen.

Du kannst selbst entscheiden, wie du dabei vorgehen willst. Du kannst Tricks von anderen Experten übernehmen, Online-Trainingsvideos anschauen oder Texte von anderen Profis lesen. Es gibt auch Seminare und Vorträge zum Thema. Das Entscheidende ist aber, dass du dich nicht nur mit der Theorie beschäftigst, sondern dein neues Wissen so schnell wie möglich in die Praxis umsetzt. Network Marketing funktioniert am besten durch learning by doing.

Einige Leute haben es beim Network Marketing nur auf kurzfristige Profite abgesehen und bemühen sich nicht darum, wirklich Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln. Diese Leute sind Poser. Sie werden langfristig keinen Erfolg haben. Und dann gibt es da noch die Amateure: Sie sind bis zu einem gewissen Grad dazu bereit, sich einzuarbeiten und zu lernen – allerdings sind sie nicht wirklich engagiert bei der Sache. Und schließlich gibt es noch die Profis: Das sind diejenigen, die wirklich alles daran setzen, die Besten auf ihrem Gebiet zu werden, und so viel wie möglich darüber zu lernen. Nur die Profis schaffen es, mit Network Marketing wirklich erfolgreich zu werden.

Um ein Profi zu werden – egal auf welchem Gebiet – musst du viel Arbeit und Zeit investieren. Im Network Marketing dauert es etwa ein Jahr, bis du kompetent und professionell verkaufen kannst. Während dieser Zeit haben die meisten Neueinsteiger noch einen anderen Job und beginnen, das Network Marketing nebenbei zu betreiben. Erst nach drei Jahren sind sie in der Regel so weit, dass sie Network Marketing als Vollzeitjob betreiben können.

Aber fangen wir beim Anfang an: Was ist die erste Aufgabe eines Network-Marketing-Profis?

Zu Beginn musst du mögliche Kunden identifizieren.

Zunächst gilt es, potenzielle Kunden und Vertriebspartner zu finden. Dazu brauchst du eine Liste mit Kontakten. Hier darfst du keine falsche Scheu zeigen: Auf diese Liste kommen alle Menschen, die du kennst. 

Außerdem musst du diese Liste durch gezieltes Networking ständig erweitern. Es gibt unzählige Wege, neue Leute kennenzulernen: im Verein, im Sportstudio, über Bekannte oder bei Workshops. Wenn du jemanden zu deinem Netzwerk hinzufügen willst, reicht es aber nicht aus, die Kontaktdetails der jeweiligen Personen einzuholen – du musst echte Beziehungen aufbauen und so oft wie möglich mit ihnen interagieren. Dazu gehört, dass du sie anrufst, dich mit ihnen auf ein Bier triffst oder gemeinsam etwas unternimmst.

Sobald du deine Liste mit alten und neuen Kontakten gefüllt hast, ist es an der Zeit, diese Kontakte dazu einzuladen, dein Produkt kennenzulernen – und Kunde oder Vertriebspartner zu werden. Wenn du dein Produkt vorstellst, solltest du das persönlich tun, also von Angesicht zu Angesicht oder notfalls per Telefon, aber niemals bloß in einer E-Mail.

Das erste Gespräch sollte immer nach dem gleichen Muster aufgebaut sein. Dabei musst du möglichst den Eindruck erwecken, in Eile zu sein, denn das macht es wahrscheinlicher, dass dir die Leute zuhören. Du solltest dann mit einem Kompliment einsteigen, um den Gesprächspartner in eine gute Stimmung zu bringen. Dann kannst du eine „Würdest du …“-Frage stellen. Zum Beispiel: „Würdest du mir einen Gefallen tun und dir eine DVD ansehen, die ich dabeihabe?“ 

Beantwortet dein Gegenüber diese Frage mit „Ja“, kannst du es entscheiden lassen, wann es das tun möchte. Du kannst dann zum Beispiel sagen: „Wenn ich dich am Mittwoch anrufe, hast du die DVD dann also gesehen, ja?“ Und schon hast du deinen ersten Interessenten gewonnen!

Du musst dein Produkt gut präsentieren und immer wieder nachhaken.

Mögliche Kunden so anzusprechen und dazu zu bringen, sich mit einem Produkt auseinanderzusetzen, ist eine der Fähigkeiten, die du ganz zu Beginn deiner Karriere als Network-Marketing-Profi lernen musst. Das reicht aber noch nicht aus; du musst dein Produkt auch gut präsentieren können.

Zu einer guten Präsentation gehört auch immer eine gute Story. Das heißt: Eigentlich brauchst du zwei. Eine Story für dein Produkt – wenn du neue Kunden gewinnen willst. Und eine Story über dich selbst – wenn du Vertriebspartner an Bord holen willst. Dabei kannst du dich ruhig an anderen erfolgreichen Werbekampagnen orientieren, denn sie alle erzählen Geschichten. Möchtest du zum Beispiel ein Diätmittel verkaufen, könntest du erzählen, wie sich dein Körper verändert hat und wie viel besser du dich fühlst, seit du dieses Produkt benutzt.

Wenn du dein Produkt potenziellen Kunden vorgestellt hast, ist die Arbeit noch nicht getan: Du musst dann noch eine ganze Weile am Ball bleiben und die Interessenten immer wieder an das Produkt erinnern. Aber Vorsicht: Niemand sollte sich gedrängt fühlen, von jetzt auf gleich eine Entscheidung zu fällen. Denn Menschen, die sich unter Druck gesetzt fühlen, tendieren oft zu einem „Nein“. Besser ist es, sich in den folgenden Wochen noch vier- bis sechsmal bei einer möglichen Neukundin zu melden und sie zu fragen, ob sie noch mehr wissen möchte – sei es über das Produkt oder über eine mögliche Karriere als Vertriebspartner im Network Marketing.

Dabei musst du deine Kontakte ernst nehmen, ihnen viel Zeit widmen und ihnen genau zuhören. Am Ende werden sich einige von ihnen dazu entscheiden, Kunden zu werden und dein Produkt zu kaufen, und du wirst deine ersten Einnahmen verbuchen können.


Einige Kunden solltest du als Vertriebspartner gewinnen.

Du hast also deinen ersten Kunden gewonnen – Glückwunsch, das kann so weitergehen! Baue dein Netzwerk aus und versuche, weitere Kunden hinzuzugewinnen. 

Einige der Kunden werden von deinem Produkt und vielleicht auch von deinem Job so begeistert sein, dass sie überlegen, selbst als Vertriebspartner ins Network Marketing einzusteigen. Wenn das jemand versuchen möchte, reicht es nicht, einen Vertrag zu unterschreiben. Ein Network-Marketing-Profi zu werden, braucht Zeit. Hast du selbst jemanden angeworben, ist es nun deine Aufgabe, ihn bei der Hand zu nehmen und auf seinem Weg zum prof  ssionellen Network Marketing zu begleiten. 

Da du von allen deinen Vertriebspartnern Provision auf Verkäufe bekommst, liegt es natürlich in deinem Interesse, dass sie ihren neuen Job so gut wie möglich machen. Daher solltest du ihnen ein gutes Vorbild und eine verlässliche Ratgeberin sein. Sie werden Zeit brauchen, um sich mit dem Produkt und ihren neuen Aufgaben zu identifizieren. Du solltest sie dabei begleiten und sowohl das Produkt als auch das Network Marketing an sich immer in einem positiven Licht darstellen.

Allerdings darfst du nicht übertreiben und ungerechtfertigte Hoffnungen schüren. Wenn du deinen Kontakten erzählst, dass sie mit diesem Job in kürzester Zeit sehr viel Geld verdienen können, erschaffst du nur neue Poser. Stattdessen solltest du mit deinen neuen Partnern offen darüber reden, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis sie erfolgreich werden können. Mache ihnen gegenüber transparent, wie viel Zeit sie in ihre verschiedenen Aufgaben investieren sollten. 

Du kannst deine eigenen Erfahrungen mit ihnen teilen, um ihnen so einen guten und leichten Einstieg zu ermöglichen.


Unterstütze deine neuen Vertriebspartner bei einem erfolgreichen Einstieg.

Es gibt ein paar Tricks, die wahre Wunder wirken, wenn es darum geht, jemanden zu einem erfolgreichen Vertriebspartner zu machen. Die erste Grundregel ist dabei, dass jeder deiner Partner die Produkte, die du verkaufst, selbst benutzen muss. Alle Partner sollten sich zu hundert Prozent mit dem Produkt identifizieren können und wirklich davon begeistert sein.

Wenn du zum Beispiel Smartphones verkaufst, musst du selbst und alle deine Vertriebspartner diese Smartphones privat und beruflich nutzen und dich gut mit allen ihren Funktionen und Besonderheiten auskennen. Nur so wirkst du auf mögliche Kunden glaubwürdig.

Eine weitere tolle Möglichkeit, deine Fähigkeiten und die deiner Vertriebspartner auszubauen, sind sogenannte Destination Events. Das sind Konferenzen, die an allen möglichen Orten stattfinden – von Las Vegas über Moskau bis hin zu abgelegenen Bauernhöfen im Hinterland. Auf diesen Events treffen sich Menschen aus dem Network Marketing und tauschen ihre Strategien und Erfolgsgeschichten aus.

Dort wirst du inspirierende Menschen treffen und viel Neues lernen. Falls du richtig gut in deinem Job bist, kannst du dort vielleicht auch einmal einen Vortrag halten – was dir zu einem guten Ruf in der Szene verhelfen wird. 

Je mehr Vertriebspartner du gewinnst und je mehr Destination Events du besuchst, desto mehr wirst du verstehen, dass Lernen und Lehren zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Du baust deine Erfahrungen als Network-Marketing-Profi ständig aus, doch erst wenn du anderen davon berichtest, reflektierst du wirklich darüber, was du gelernt hast und wie du in  Zukunft noch besser werden kannst.


Zusammenfassung

Die Kernaussage dieses Buchs ist:

Network Marketing ist ein Traumjob, in dem jeder erfolgreich werden kann. Mit einigen einfachen Regeln kann jeder neue Kunden gewinnen, sie zu erfolgreichen Vertriebspartnern machen und schließlich eine Menge Geld verdienen.

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Backoffice-Bearbeitung: Nadja Mondy



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